(nur Bürgerbüro)
Standesamt
Das Standesamt Künzell ist für die Beurkundung von Geburten, Sterbefällen und Eheschließungen in der Gemeinde Künzell zuständig. Zudem gehören unter anderem standesamtliche Namensänderungen, Vaterschaftsanerkennungen sowie die Urkundenausstellung zu unseren Aufgaben.
Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Anliegen wir folgt zur Verfügung:
- Persönlich zu unseren Öffnungszeiten (vorherige Terminvereinbarung ist notwendig)
- Telefonisch unter 0661 390-32 bzw. -33
- Per E-Mail unter standesamt@kuenzell.de
Auf dem Foto von links: Sabine Räth, Freddy Braun, Marion Diegelmann, Karina Zachartschuk
Anträge und Formulare
Rufen Sie hier alle Dienstleistungen des Standesamts im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetz der Gemeinde Künzell ab:
Eheschließung
Sie möchten heiraten? Herzlichen Glückwunsch!
Informationen zu Eheschließungen in der Gemeinde Künzell
Wir beraten Sie gerne in allen Fragen zu Ihrer Eheschließung. Welche Unterlagen für eine Eheschließung benötigt werden, hängt immer vom Einzelfall ab. Hierzu finden Sie im Anschluss noch einige Informationen.
Haben Sie alle notwendigen Unterlagen zusammengetragen, stimmen Sie bitte einen Termin zur Anmeldung der Eheschließung telefonisch oder unter https://kuenzell.meinenterminvereinbaren.de/Client/ mit uns ab. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Anmeldung zur Eheschließung ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist.
Weitere Informationen
- Eheschließungen finden im Trauzimmer der Gemeindeverwaltung Künzell statt. Der Raum bietet Platz für bis zu 30 Gäste. Trauungen sind grundsätzlich von montags bis samstags möglich.
- Der individuelle Rahmen Ihrer Eheschließung wird bei der "Anmeldung zur Eheschließung" besprochen, wobei wir auf machbare Wünsche gerne Rücksicht nehmen.
- Möchten Sie im Anschluss an Ihre Trauung mit Ihren Gästen noch einen Sektumtrunk durchführen, ist dies gegen einen kleinen Aufpreis für die Nutzung des Foyers sowie die Bereitstellung von Sektgläsern und Stehtischen kein Problem.
Vorzulegende Unterlagen für die Anmeldung zur Eheschließung
Beide Verlobte besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und waren noch nicht verheiratet:
- beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister; diese Urkunde erhält man bei dem Standesamt des Geburtsortes.
- gültiger Personalausweis oder Reisepass
Beide Verlobte haben ein gemeinsames Kind/ gemeinsame Kinder:
- die Geburtsurkunde des Kindes/der Kinder;
- Vaterschaftsanerkennung;
- ggf. Sorgerechtserklärung
Bei geschiedenen oder verwitweten Partnern zusätzlich:
- beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister der letzten Vorehe, erhältlich bei dem Standesamt des damaligen Eheschließungsortes
In anderen Fällen sind noch weitere Unterlagen vorzulegen bzw. Sondervorschriften zu beachten. Wir empfehlen daher die direkte Kontaktaufnahme.
Grundsätzlich gilt: Alle notwendigen Dokumente müssen aktuell sein und im Original vorgelegt werden.
Bitte beachten Sie Folgendes
- Die Anmeldung der Eheschließung ist frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin möglich.
- Sie haben die Möglichkeit, Ihren Wunschtermin für die Durchführung der Eheschließung bereits 18 Monate im Voraus zu reservieren (Gebühr 50,00€). Kontaktieren Sie uns hierzu bitte.
- Wenn Sie beide nicht in Künzell wohnen bzw. gemeldet sind und trotzdem gerne bei uns heiraten möchten - kein Problem: Sie melden Ihre Eheschließung bei Ihrem zuständigen Wohnsitzstandesamt an und teilen dabei mit, dass Sie im Standesamt Künzell heiraten möchten.
Gebühren
- Prüfung der Ehevoraussetzungen: 47,00 Euro
- wenn ausländisches Recht zu beachten ist: je 23,50 Euro
- Namensänderungen: 23,50 Euro
- Bescheinigung über die Namensänderung: 12,00 Euro
- Durchführung der Eheschließung (während der Öffnungszeiten): 47,00 Euro
- Eheschließung außerhalb der Öffnungszeiten zusätzlich: 24,00 Euro
- Trausaalmiete am Samstag: 75,00 Euro
- Sektempfang nach der Trauung (max. eine Stunde) : 25,00 Euro
- Eidesstattliche Versicherungen: 36,00 Euro
- Ausstellung einer Eheurkunde: 12,00 Euro
- Stammbuch von 30,00 bis 40,00 Euro
- Aufenthaltsbescheinigung aus dem Melderegister: 10,00 Euro
- Reservierung Wunschtermin (maximal 18 Monate im Voraus): 50,00 Euro