(nur Bürgerbüro)
Verleihung Dt. Sportabzeichen 2024
Bereits zum 21. Mal fand die Übergabe des Deutschen Sportabzeichens in Künzell statt: 51 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 6 bis 86 Jahren haben im Jahr 2024 außerhalb des Schulsports erfolgreich die Prüfungen für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens abgelegt.
18 Kinder/Jugendliche und 33 Erwachsene haben 2024 die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. 7 Künzeller Familien sowie die Freiwilligen Feuerwehren Dietershausen und Pilgerzell nahmen an dem Familien- und Firmenwettbewerb teil. Jüngste Teilnehmer in diesem Jahr waren Fiona Wiegand und Julius Hartung mit sechs Jahren.
Als ältester Teilnehmer erhielten Hermann Brück und Klaus Dieter Stein das Abzeichen. Auf Platz 1 bei den erfolgreichsten Einzelwertungen lag Elmar Goldbach mit 51 erfolgreich abgelegten Prüfungen, gefolgt von Klaus-Dieter Stein mit 46 abgelegten Prüfungen.
Besonders hervorzuheben sind die Freiwilligen Feuerwehren Pilgerzell und Dietershausen, die mit 19 bzw. 13 Personen das Sportabzeichen erworben haben.
Bürgermeister Timo Zentgraf händigte den erfolgreichen Sportlern die Urkunden und Anstecknadeln des Deutschen Olympischen Sportbundes für überdurchschnittliche und vielseitige persönliche Fitness aus und gratulierte allen Teilnehmern. Die Gemeinde Künzell werde auch künftig die Kosten für den Erwerb des Sportabzeichens übernehmen.
Den Sportabzeichen-Prüfern Elmar Goldbach, Klaus-Dieter Stein und Andreas Herber sprach er seinen besonderen Dank für ihr Engagement bei der Abwicklung der Sportabzeichen-Prüfungen aus.
Harald Piaskowski überbrachte anschließend die Grüße des Sportkreises Fulda-Hünfeld und war begeistert, dass sehr viele Kinder und Jugendliche das Sportabzeichen erworben haben. Gleichzeitig bat er die Teilnehmer an der Ausbildung zum Sportabzeichenprüfer am 26.04.2025 teilzunehmen.
Auch 2025 wird es in Künzell wieder die Möglichkeit zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens geben. Die Prüfungstermine werden rechtzeitig im Amtsblatt bekannt gegeben.