(nur Bürgerbüro)
Spatenstich Neubau Feuerwehrhaus Dietershausen
Bürgermeister Timo Zentgraf gab mit dem Spatenstich den Auftakt für den Neubau des Feuerwehrhauses Dietershausen in der Straße „An der Röthe“. Hier entsteht ein Flachdachbau mit eingeschossiger Fahrzeughalle, Lagerraum und Werkstatt sowie einem unterkellerten zweigeschossigen Mannschaftstrakt.
Bereits am 22. Juni 2023 konnte Bürgermeister Timo Zentgraf im Beisein von Mitgliedern der Feuerwehr und Mandatsträgern den Zuwendungsbescheid des Landes Hessen vom damaligen Innenminister Peter Beuth in Höhe von 272.580 Euro für das Feuerwehrhaus entgegennehmen.
Erforderlich wurde die Baumaßnahme, da im Feuerwehrhaus Dietershausen der überwiegende Teil der Umkleiden derzeit in der Fahrzeughalle angeordnet sind. Ebenfalls gibt es für die weiblichen Mitglieder der Einsatzabteilung derzeit noch keine separaten Umkleideräume samt Toiletten und Duschen. Zudem fehlen Räumlichkeiten für den Lager- und Werkstattbereich. Dies wurde vom Technischen Prüfdienst bereits 2020 beanstandet.
Die Freiwillige Feuerwehr gehört zu den größten Gruppen in Deutschland, die sich für die Mitmenschen engagieren. Daher ist die Bereitstellung von modernen Fahrzeugen, sicherer Ausrüstung und einer zeitgemäßen Infrastruktur, wie beispielsweise Feuerwehrhäuser, eine sehr wichtige Aufgabe für eine Kommune.
Der neue Standort ist zentral gelegen und ermöglicht es, die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu erfüllen.
In 2026 soll die Baumaßnahme fertiggestellt sein.
Foto von links: Julia Dehler, Bauamt Künzell, Luise Kuhlmann und Arnd Hack, Fa. Bindrum, Bürgermeister Timo Zentgraf, Ortsvorsteher Holger Phillipp, Markus Schneider, Felix Kram, Rainer Kremer, Nico Willkomm und Wolfgang Vogler, Freiwillige Feuerwehr Dietershausen, Dieter Wawra und Lothar Storch, Ortsbeirat Dietershausen sowie Alexander Kümmel und Steffen Schultheis, Bauamt Künzell