Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)
Aktuelle Infor­ma­tionen

Spatenstich Neubau Feuer­wehrhaus Dieters­hausen

Bürger­meister Timo Zentgraf gab mit dem Spatenstich den Auftakt für den Neubau des Feuer­wehr­hauses Dieters­hausen in der Straße „An der Röthe“. Hier entsteht ein Flach­dachbau mit einge­schos­siger Fahrzeug­halle, Lagerraum und Werkstatt sowie einem unter­kel­lerten zweige­schos­sigen Mannschafts­trakt.

Bereits am 22. Juni 2023 konnte Bürger­meister Timo Zentgraf im Beisein von Mitgliedern der Feuerwehr und Mandats­trägern den Zuwen­dungs­be­scheid des Landes Hessen vom damaligen Innen­mi­nister Peter Beuth in Höhe von 272.580 Euro für das Feuer­wehrhaus entge­gen­nehmen.

Erfor­derlich wurde die Baumaßnahme, da im Feuer­wehrhaus Dieters­hausen der überwie­gende Teil der Umkleiden derzeit in der Fahrzeug­halle angeordnet sind. Ebenfalls gibt es für die weiblichen Mitglieder der Einsatz­ab­teilung derzeit noch keine separaten Umklei­de­räume samt Toiletten und Duschen. Zudem fehlen Räumlich­keiten für den Lager- und Werkstatt­be­reich. Dies wurde vom Technischen Prüfdienst bereits 2020 beanstandet.

Die Freiwillige Feuerwehr gehört zu den größten Gruppen in Deutschland, die sich für die Mitmenschen engagieren. Daher ist die Bereit­stellung von modernen Fahrzeugen, sicherer Ausrüstung und einer zeitgemäßen Infra­struktur, wie beispiels­weise Feuer­wehr­häuser, eine sehr wichtige Aufgabe für eine Kommune.

Der neue Standort ist zentral gelegen und ermöglicht es, die vielfäl­tigen Aufgaben der Feuerwehr zu erfüllen.

In 2026 soll die Baumaßnahme fertig­ge­stellt sein.

 

 

Foto von links: Julia Dehler, Bauamt Künzell, Luise Kuhlmann und Arnd Hack, Fa. Bindrum, Bürger­meister Timo Zentgraf, Ortsvor­steher Holger Phillipp, Markus Schneider, Felix Kram, Rainer Kremer, Nico Willkomm und Wolfgang Vogler, Freiwillige Feuerwehr Dieters­hausen, Dieter Wawra und Lothar Storch, Ortsbeirat Dieters­hausen sowie Alexander Kümmel und Steffen Schultheis, Bauamt Künzell