Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
8:00 – 12:00 Uhr
Mittwochs
14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags
14:00 – 16:30 Uhr
(nur Bürgerbüro)
Aktuelle Informationen

Rückblick Gemeindefeuerwehrtag 2024 in Pilgerzell

Wettkämpfe, Ehrungen und eine interaktive Blaulichtmeile

Anspruchsvolle Wettkämpfe und Feuerwehraktionen gab es am 40. Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Künzell verbunden mit dem 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Pilgerzell am Festplatz Pilgerzell. Live-Musik, Ehrungen und ein attraktives Programm rundeten die Festtage ab.

 

Tipp: Lesen Sie weiter unten den Artikel "Regierungsvizepräsident überreicht Ehrenplakette des Landes Hessen"

 

Hier: große Fotogalerie

 

Festkommers „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pilgerzell“

Wehrführer Tobias Bug begrüßte die Gäste im vollbesetzten Zelt mit den Worten: „Es erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit 100 Jahre Engagement und Hingabe für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde zelebrieren zu können“ und präsentierte einen Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte. Nach der offiziellen Festeröffnung mit einem Fassbieranstich durch Bürgermeister Timo Zentgraf und Franz Habersack überreichte Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Wachter die Ehrenplakette des Landes Hessen. Die Freiwillige Feuerwehr Pilgerzell ist einer der ersten Vereine, die diese neue Auszeichnung des Landes Hessen erhält (siehe separater Bericht).  

Bürgermeister Timo Zentgraf gratulierte der Freiwilligen Feuerwehr Pilgerzell im Namen der Gremien und dankte den Mitgliedern und allen Verantwortlichen für ihr Engagement. „Es ist immer wieder schön, wenn es Leute gibt, die etwas auf die Beine stellen“, so Zentgraf. Neben einem Geschenk der Gemeinde überreichte er im Namen der Sparkassenversicherung eine Urkunde und eine Spende über 200 Euro zum Dank an alle Ehrenamtlichen, die jeden Tag im Jahr rund um die Uhr für ihre Mitbürger da sind und mit ihrem Engagement eine wichtige Gesellschaftsarbeit leisten.

Weitere Grußworte und Gratulationen sprachen stellv. Kreisbrandmeister Manuel Hack, Gemeindebrandinspektor Jason Freeman, MdL Sebastian Müller, Ortsvorsteher ThomasGrünkorn, Christopher Gaul vom TSV Pilgerzell sowie Markus Jahn im Namen der Feuerwehrvereine der Gemeinde. Im Anschluss an die Ehrungen der Einsatzabteilung und der langjährigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pilgerzell sorgte Franz Habersack mit seinem humorvollen Programm für die Unterhaltung der Gäste.

 

Ehrungen 

Julian Vogler und Fabian Storch (FF Dietershausen) erhielten für die Teilnahme an den Kreisleistungswettkämpfen das Leistungsabzeichen in Bronze, Fabian Kömpel (FF Dirlos) das Leistungsabzeichen Gold 5 und Alexander Heil (FF Dietershausen) das Leistungsabzeichen Gold 10.

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten:

  • Sebastian Heller (FF Pilgerzell)
  • Alexander Heil (FF Dietershausen)
  • Michael Kranz (FF Dietershausen)

 

Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung am Samstag

An den Feuerwehrleistungswettkämpfen nahmen vier Jugendfeuerwehren teil, daneben standen Wettkämpfe für die Einsatzabteilungen auf dem Programm. Die Jugendfeuerwehren nahmen einen Löschangriff nach FWDV 3 vor, absolvierten eine Schlauchstafette und legten verschiedene Knoten an. Im theoretischen Teil beantworteten die Teilnehmer Fragen zu den Themen Feuerwehrtechnik, Geschichte und Allgemeinwissen. Jede Mannschaft war mit Eifer bei der Sache und gab ihr Bestes.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt die Jugendfeuerwehr Dietershausen den Gemeindepokal:

  1. Platz Jugendfeuerwehr Dietershausen                     486 Punkte
  2. Platz Jugendfeuerwehr Pilgerzell                             454 Punkte
  3. Platz Jugendfeuerwehr Künzell-Bachrain                 351 Punkte
  4. Platz Jugendfeuerwehr Dirlos                                   312 Punkte

Die Freiwillige Feuerwehr Pilgerzell hatte als ausrichtende Wehr für die Aktiven sechs Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben vorbereitet. Hierbei waren vor allem Teamgeist, Schnelligkeit, Koordination und Geschick gefragt. Zunächst galt es jeweils einen Fragebogen mit fachspezifischen Fragen zur Feuerwehrtechnik und zum Allgemeinwissen zu beantworten. Danach waren bei einem Löscheinsatz, dem Verlegen einer Schlauchleitung, beim Anheben von Lasten und beim Holzsägen sowohl Schnelligkeit als auch Präzision gefordert.

 

Bei den Einsatzabteilungen gab es einen klaren Sieger: Keulos

  1. Platz Feuerwehr Keulos                            438     Punkte
  2. Platz Feuerwehr Dietershausen                  427     Punkte
  3. Platz Feuerwehr Engelhelms                       418     Punkte
  4. Platz Feuerwehr Dirlos                                 385     Punkte
  5. Platz Feuerwehr Künzell-Bachrain               357     Punkte
  6. Platz Feuerwehr Wissels                              353     Punkte

Bürgermeister Timo Zentgraf gratulierte den Teilnehmern und überreichte die Urkunden sowie den Gemeindepokal.

 

Interaktive Blaulichtmeile am Sonntag

Am Sonntag präsentierten die Feuerwehren der Gemeinde Künzell und das THW im Rahmen einer interaktiven Blaulichtmeile auf dem Festgelände zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein. Hierzu gehörten neben der Ausstellung der Einsatzfahrzeuge die Vorführung von hydraulischen Rettungsgeräten und pneumatischen Hebesystemen, der Einsatz von Wasserpumpen und der Waldbrandausrüstung. Mit der Vorführung einer Fettbrandsimulation wurde demonstriert, wie gefährlich dies sein kann. Die Kinder konnten in die Rolle eines Feuerwehrmannes schlüpfen und dabei nicht nur mit einem echten Feuerwehrschlauch auf ein Modell spritzen, sondern auch die Werkzeuge wie Schere und Spreizer in Aktion sehen und selbst bedienen. Ein Highlight war natürlich der Klettermast, an dem viele Kinder ihre Geschicklichkeit testeten. 

Zahlreiche Gäste, darunter Bundestagsabgeordneter Michael Brand, Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Timo Zentgraf und Ortsvorsteher Thomas Grünkorn besichtigten mit großem Interesse die Vorführungen und Darstellungen.

Bei Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und kühlen Getränken sowie Blasmusik genossen Besucher und Feuerwehrkameraden das Festwochenende.

 

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pilgerzell: Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Wachter überreicht Ehrenplakette des Landes Hessen

Seit 100 Jahren stellen freiwillige Feuerwehrleute den Brandschutz in Pilgerzell (Gemeinde Künzell, Landkreis Fulda) sicher. Regie- rungsvizepräsident Dr. Alexander Wachter überreichte der Feuerwehr zu diesem Jubiläum im Namen von Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck die Ehrenplakette des Landes Hessen.

„Seit 100 Jahren bildet die Freiwillige Feuerwehr Pilgerzell das Rückgrat für den Bevölkerungsschutz im Ort. Generationen von Mitbürgerinnen und Mitbürgern haben sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen engagiert und tun dies bis heute. Für diesen selbstlosen Einsatz möchte ich allen aktiven und ehemaligen Brandschützerinnen und Brandschützern der Feuerwehr Pilgerzell im Namen der Hessischen Landesregierung meinen herzlichen Dank aussprechen: Ihr Beitrag ist essentiell für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Ort – und die Würdigung mit der Ehrenplakette des Landes Hessen ist mehr als verdient. Auch mit der kontinuierlichen Erhöhung der Fördermittel für unsere freiwilligen Feuerwehren in den vergangenen Jahren unterstreicht das Land Hessen den hohen Stellenwert, den der Brand- und Katastrophenschutz für die Bevölkerung in unserem Bundesland einnimmt“, so Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Wachter.

Um für optimale Bedingungen der Brand- und Katastrophenschützer zu sorgen, hat die Hessische Landesregierung in den letzten Jahren die Mittel der Brandschutzförderung zur Anschaffung von Feuerwehrfahr- zeugen, der Modernisierung von Infrastruktur und der Unterstützung der Kommunen in den Bereichen Ausbildung sowie Ehrenamtsförderung sukzessive aufgestockt. 2023 wurde die Garantiesumme um drei auf 46 Millionen Euro erhöht. Im Jahr 2024 steigt die Garantiesumme auf den Rekordwert von 47 Millionen Euro. Auf Basis der Garantiesumme können seit 2018 mehr als 90 Prozent aller eingegangenen Anträge aus hessischen Kommunen finanziell unterstützt werden.

Bürgermeister Timo Zentgraf zeigte sich sehr erfreut über die Übergabe der Ehrenplakette des Landes Hessen und die erhaltenen Fördersummen des Landes. Er gab in diesem Rahmen den Hinweis, dass die Gemeindevertretung Künzell in den letzten ca. 10 Jahren Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt ca. 8 Millionen Euro zur Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren zur Verfügung gestellt hat, um die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich vor Gefahren zu schützen. Darin enthalten sind Fördermittel des Landes in Höhe von ca. 1 Million Euro. Das ganze System funktioniere jedoch nur dann, wenn es genügend gut ausgebildete Freiwillige gibt, die sich in den Dienst der Nächsten stellen.

 

Hintergrund: Ehrenplakette des Landes Hessen

Mit der Ehrenplakette werden die langjährigen Verdienste von Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren, aber auch Feuerwehr-För- dervereinen, die die Feuerwehr vor Ort unterstützen, zu einem 100-, 125-, 150- oder 175-jährigen Jubiläum gewürdigt. Die Verleihung ist rückwirkend für Jubiläen ab 1. Dezember 2012 möglich.

 

 

Ein Rückblick und tolle Fotogalerien hier: