(nur Bürgerbüro)
Ehrenbrief und Ehrenmedaille verliehen
Johannes Groß, Vorsitzender der Gemeindevertretung Künzell und Bürgermeister Timo Zentgraf zeichneten am Donnerstag, 12. Dezember 2024 in der Sitzung der Gemeindevertretung im Gemeindezentrum Künzell die Mandatsträger Lothar Storch (CDU), Marcus Schlag (SPD) und Rainer Kremer (CDU) für ihr langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus. Alfred Klüber erhielt die Ehrenmedaille der Gemeinde Künzell.
Johannes Groß lobte deren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit: „Ihr leistet mit eurem langjährigen Engagement in den Gremien sowie im gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereich einen vorbildlichen Dienst an eurem unmittelbaren Nächsten, aber auch für unser demokratisches System“, so Groß.
Lothar Storch war von 2006 bis 2011 Mitglied in der Gemeindevertretung und gehörte in dieser Zeit auch dem Bau- Umwelt- und Siedlungsausschuss an. Seit 2011 ist er Mitglied im Ortsbeirat Dietershausen und stellvertretender Ortsvorsteher von Dietershausen.
Daneben engagierte er sich im Musikverein Haunequelle Dietershausen von 1992 bis 2000 als Jugendwart, von 2002 – 2012 als stellv. Vorsitzender und von 2012 bis 2024 als 1. Vorsitzender. Von 2013 bis 2023 war er Schriftführer des CDU-Ortsverbandes Dietershausen. Zudem ist er seit 1987 Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dietershausen.
Marcus Schlag ist seit 2011 Beigeordneter im Gemeindevorstand, zuvor engagierte er sich von 2006 bis 2011 als Mitglied im Ortsbeirat Dirlos. Neben der Kommunalpolitik ist er seit 2018 als 1. Kassierer des Freizeitvereins Fulda tätig.
Rainer Kremer wurde 2006 in die Gemeindevertretung sowie den Ortsbeirat Dietershausen gewählt und wechselte bereits im Mai 2006 als Beigeordneter in den Gemeindevorstand. Seit 2015 ist er Erster Beigeordneter und damit der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters.
Zudem ist er seit 2003 Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Dietershausen und war von 2014 bis 2021 Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Künzell.
Darüber hinaus ist Kremer seit 1977 Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dietershausen, war 1975 Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr und engagierte sich von 1983 bis 1993 hier als Jugendwart. Von 1998 bis 2004 war er Schriftführer und ist seit 2004 Kassierer der Freiwilligen Feuerwehr. Kassierer ist er auch in der Jagdgenossenschaft Kohlgrund-Wisselsrod seit dem Jahr 2000 und in der Waldgenossenschaft Eckenberg seit 2005. Daneben war er Initiator der Photovoltaik-Gesellschaften Engelhelms und Künzell.
Eine besondere Anerkennung wurde einem weiteren Bürger zuteil: Alfred Klüber erhielt von Bürgermeister Timo Zentgraf die Ehrenmedaille der Gemeinde Künzell.
Diese Auszeichnung wird an Personen vergeben, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit oder durch vorbildliches bürgerschaftliches Verhalten um die Gemeinde Künzell verdient gemacht haben.
Alfred Klüber war von 1972 bis 1989 kommunalpolitisch in der Gemeindevertretung, dem Ortsbeirat und weiteren Gremien tätig. 1996 wurde er dafür bereits mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.
Als Gründungsmitglied des Verkehrsvereins Dietershausen, der seit 2022 „Dorfleben Dietershausen“ genannt wird, engagierte er sich von 1980 bis 2023 insgesamt 43 Jahre im Vereinsvorstand, davon 9 Jahre als erster Vorsitzender, 11 Jahre als Hauptkassierer und 23 Jahre als Beisitzer sowie als Schriftführer.
In dieser Zeit wurde Dietershausen als Erholungsort anerkannt, ein Rundwanderwegenetz und ein Trimm-Dich-Pfad sowie ein Rad-, Lauf- und Nordic-Walking Treff eröffnet. Darüber hinaus war Alfred Klüber maßgeblich an der Fassung der Haunequelle und der Errichtung des Gipfelkreuzes am Giebelrain sowie der Erneuerung des Kreuzes beteiligt. Bis zum heutigen Tage ist er im Rahmen der Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen der Nordic-Walking- und Laufstrecken tätig. In vielfältiger Weise hat er sich ebenfalls für die SG Dietershausen, den Rhönklub-Zweigverein Dietershausen und die Pfarrgemeinde u.a. als Kassierer engagiert.
„Der Tourismus ist Ihnen stets ein besonderes Anliegen gewesen, Sie haben sich damit in vielfältiger Weise um die Vereine und zum Wohle der Allgemeinheit besonders verdient gemacht“, so Bürgermeister Timo Zentgraf.