(nur Bürgerbüro)
Rückblick Künzeller Weihnachtsmarkt
Kleiner, feiner Weihnachtsmarkt wurde trotz regnerischem Wetter gut besucht.
Von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. Dezember 2024 fand auf dem Platz "Neue Mitte" der 9. Künzeller Weihnachtsmarkt statt.
Ganz herzlichen Dank an die regionalen Medien für die tolle Berichterstattung. Hier die Links zu den Berichten und tollen Fotogalerien:
-
osthessen-news (Eröffnung am Freitag)
-
osthessen-zeitung (Eröffnung am Freitag)
-
kuenzell-aktuell (Nikolausaktion am Samstag)
Kleiner und feiner Künzeller Weihnachtsmarkt
Ein zauberhaftes Fest für Jung und Alt
Künzell erlebte vom 6. bis 8. Dezember 2024 den neunten Künzeller Weihnachtsmarkt auf dem Platz „Neue Mitte“. Trotz regnerischem Wetter und Wind kamen die Gäste, um warme Getränke und leckere Speisen zu genießen sowie Geschenk- und Dekorationsideen an den sieben liebevoll geschmückten Buden mit Kunsthandwerk zu erwerben. Strahlende Gesichter der Kinder prägten das diesjährige Fest, denn von Kinderkarussell, Bastelaktion und Nikolausbesuch war alles organisiert.
Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Duftende Heißgetränke, leckere Grillspezialitäten, Suppen und Waffeln sowie kunsthandwerkliche Schätze an den sieben Buden ließen keine Wünsche offen. Ein buntes Kinderkarussell brachte Kinderaugen zum Leuchten, während am Samstag rund 200 Kinder, musikalisch unterstützt von der Marching Band Bachrain, „Lasst uns froh und munter sein“ sangen und liebevoll gepackte Päckchen vom Nikolaus, Knecht Ruprecht und dem Weihnachtsengel entgegennahmen. Ein herzliches Dankeschön an Edeka Hahner, der zum wiederholten Male den kompletten Inhalt der Nikolauspäckchen sponserte. Auch die Bastelaktion im Treffpunkt Mitte weckte am Sonntag bei den Kindern viel Begeisterung und Kreativität.
An allen drei Tagen sorgte live dargebotene Musik verschiedener Orchester aus Künzell für beste Unterhaltung. Mit dabei waren der Musikverein St. Antonius Künzell, der Musikverein Haunequelle Dietershausen, das Jugendorchester Dirlos, die Marching Band Bachrain und eine Abordnung der GVK-Musiktruppe. Die gute Stimmung auf dem Markt zeigte sich in vielen Gesprächen, Treffen von Vereinen und Freunden sowie fröhlichen Familienzusammenkünften.
Besonders der Sonntag wurden die Gäste mit strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen verwöhnt. Die angenehme Atmosphäre lud zum geselligen Verweilen ein. Ein herzlicher Dank gilt allen Partnern – SG Dietershausen, TSV Bachrain, TC Dicker Turm, SV Dirlos, TSV Künzell und der Kirmesgesellschaft Künzell –, die den Getränke- und Grillstand betreuten und so wesentlich zum Erfolg des Weihnachtsmarktes beitrugen. Für die Koordination der Vereine zeichnete sich Torsten Balzer verantwortlich. Der erzielte Erlös fließt in die Jugendförderung der Vereine und trägt somit dazu bei, die Zukunft unserer Gemeinschaft zu stärken.
Bereits zur Eröffnung am Freitag dankte Bürgermeister Timo Zentgraf den zahlreichen Helfern und Initiatoren. Besonders hob er den Einsatz des Künzeller Bauhofs hervor, der mit unzähligen Arbeitsstunden für den Aufbau der Buden und die technische Infrastruktur auf dem Festplatz sorgte. Musikalisch umrahmte die Band „mistleblow“ die Eröffnungszeremonie.
Der Künzeller Weihnachtsmarkt hat einmal mehr gezeigt, dass er weit mehr als nur ein festliches Highlight der Vorweihnachtszeit ist – er ist ein wichtiger Treffpunkt, der das soziale Miteinander in der Gemeinde Künzell fördert.
Die Organisatoren Markus Schäfer und Sabine Räth von der Gemeinde Künzell blicken auf diese erfolgreichen Tage zurück und sehen dem zehnten Künzeller Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr mit Vorfreude entgegen!